Eine Initiative des DEHOGA Niedersachsen

Gastgeber mit Herz: Sebastian Rautenberg

„Geht in die Gastronomie (sobald wieder offen ist), entweder direkt ins Gasthaus, auf die Terrassen, bestellt Essen außer Haus, feiert eure Geburtstage nach oder unterstützt Sie in welcher Form auch immer.“


Tamm‘s Gasthaus, Neuenkirchen
Gastgeber mit Herz

Sebastian Rautenberg

Das sind wir

  • zentrale Lage im Ortskern von Neuenkirchen/Landkreis Cuxhaven, circa 4 km vom Otterndorf und 20 km von Cuxhaven entfernt
  • Das Traditions-Gasthaus für Familienfeiern Buffets, Hochzeiten, Geburtstage, Vereinsfeiern, Versammlungen, Saalbetrieb und Catering.
  • gut bürgerliche Küche wie zum Beispiel unsere traditionelle Hochzeitssuppe

Das macht uns besonders

„Da ich den Betrieb in vierter Generation führe und er immer in Familienbesitz war, habe ich als meine Oma 2009 verstarb, einmal alles renoviert und meine Ideen (Einrichtung, Speiseangebot) umgesetzt. Ich musste schon sehr früh Verantwortung tragen, da meine Mutter mit schon 40 Jahren starb, ich gerade in der Kochlehre war und es anders kam wie geplant, da auf einmal eine Generation fehlte.“

„Dieses Jahr feiern wir unser 100-jähriges Jubiläum, darauf sind meine Frau und ich sehr stolz, auch wenn wir wegen der immer noch anhaltenden Corona-Lage, das große Jubiläumswochenende auf nächstes Jahr verschieben müssen.“

Corona – wir lassen uns nicht unterkriegen

„Im Sommer haben wir zum ersten Mal auf der Terrasse selbst gebackene Torte und Kaffee angeboten, es war ein voller Erfolg. Dann, als noch geöffnet war, habe ich Themen-Menüs ins Leben gerufen wie zum Beispiel spanisch/italienischen Abend, Oktoberfest-Menü, Grünkohl und so weiter.“

„Beim Außer-Haus-Verkauf geht es weiter, an gewissen Tagen haben wir spezielle Angebote wie zum Beispiel zu Weihnachten und Silvester oder das Wild-Essen.“

„Ich hatte außerdem die Idee, unsere berühmte, traditionelle (nach Omas Rezept von 1921) Hochzeitssuppe zum rausholen anzubieten. Da ist mir erst so richtig klar geworden, welchen Stellenwert dieses Gasthaus eigentlich hat, denn diese Unterstützung seitens der Bevölkerung war/ist einmalig. Es bilden sich Schlangen über mehrere Meter, das Telefon klingelt Sturm, so etwas habe ich noch nie erlebt.“

„Außerdem hat sich die Zusammenarbeit mit der Zeitung Cuxhavener Nachrichten/NiederElbe Zeitung sehr intensiviert, wovon beide Seiten profitieren. Ich bin auch fast der einzige Gastronom der bei Deichdeals mit macht, eine Rabatt-App, wo Gastronomen Deals reinstellen können, um neue Gäste anzusprechen.“